top of page

Meine Positionen

WOHLSTAND durch sichern und schaffen von ARBEITSPLÄTZEN
Arbeitsplätze schaffen Wohlstand und Perspektiven. Ich setze mich für den Werk- und Finanzplatz Schweiz ein. Dafür braucht es bessere Schulen, tiefe Steuern und eine hervorragende Infrastruktur. Ich kämpfe für optimale Rahmenbedingungen der Unternehmen und allen Marktteilnehmenden, eine liberale Wirtschaftsordnung mit lediglich so viel Regulierung wie nötig, die Sicherstellung und Zusammenarbeit für Marktzugänge und Freihandelsverträge, die Versorgungssicherheit mit Rohstoffen und Energie, einen starken Mittelstand und einen flexiblen Arbeitsmarkt, damit Freiheit und Wohlstand bestehen bleiben.

INNOVATION und BILDUNG um weiterhin erfolgreich zu sein

Für mich sind Bildung, Forschung und Innovation zentral und eng miteinander verbundene Themen. Der Erfolg der Schweiz beruht massgeblich auf einem dem Arbeitsmarkt angepassten und hervorragenden Bildungssystem. Die Innovation ist ein bedeutender Wirtschaftsmotor für unser Land. Ich setze mich ein für hervorragende Rahmen- und Förderbedingungen für unsere Bildungs- und Innovationssysteme sowie den Technologietransfer und die Entstehung von innovativen Unternehmen.

NEUTRAL, offen und doch UNABHÄNGIG

Die Aussenpolitik ist Interessenspolitik zum Schutz und zur Förderung von Wohlstand, Neutralität und Sicherheit in unserem Land. Unsere Unternehmen müssen Zugang zu neuen Märkten erhalten und ihre bestehenden Positionen festigen und ausbauen können. Essentiell ist zudem die Versorgung mit Rohstoffen und Energie. Zentral für unsere Arbeitsplätze ist der Zugang zum Binnenmarkt der Europäischen Union als wichtigster Kunde unserer Exportwirtschaft. Dafür müssen wir weder der EU beitreten noch uns abschotten. Auch neue Freihandelsverträge mit Drittstaaten in fortgeschrittenen wie aufstrebenden Wirtschaftsregionen sind anzustreben. Die guten Dienste und die Vermittlerrolle der Schweiz in Konflikten müssen gewahrt und, wo notwendig, gestärkt werden.

BÜROKRATIE abbauen und technologische CHANCEN besser nutzen

Eine absurde Bürokratie mit einer Flut von Paragraphen und Verboten schränkt unsere Freiheit ein und kostet viel Zeit und Geld. Lebensgestaltung, Eigeninitiative und Unternehmertum werden behindert. Ich engagiere mich für die Freiheit der eigenen Lebensgestaltung und möchte einfache Regeln sowie transparente und einfache Verfahren. Unnötige Verbote, Bevormundung, Bürokratie und die Beschwerde Flut sind mir ein Dorn im Auge. Statt immer neue Gesetze einzuführen, müssen wir mehr mit unternehmerisch nachhaltigen Anreizsystemen arbeiten und die bestehenden Gesetze konsequent durchsetzen oder pro eingeführtem neuen Gesetz zwei andere abbauen.

Eine zeitgemässe SICHERHEITSPOLITIK als starker FRIEDENS Pfeiler

Sicherheit gehört zu den Grundvoraussetzungen für ein Leben in Freiheit und Wohlstand und ein funktionierendes Staatswesen. Die Armee bleibt auch in Zukunft ein wichtiges und unverzichtbares Instrument der schweizerischen Sicherheitspolitik zur Verteidigung des Landes und der Absicherung unserer immerwährend bewaffneten Neutralität. Wir brauchen eine starke Milizarmee, welche ihren verfassungsmässigen Auftrag erfüllt und den nationalen Zusammenhalt stärkt. Die Milizarmee braucht klare Aufträge und die nötigen finanziellen Mittel für deren Umsetzung. Das Budget und die Armeeinvestitionen sollen sich gezielt an aktuellen und künftigen Bedrohungslagen mit einer passend starken Struktur ausrichten.

Nachhaltige ENERGIEVERSORGUNG und optimale INFRASTRUKTUR für eine gut funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft

Statt weitere Gebote und Verbote ist in der Energiepolitik eine effizientere Ausnützung und Förderung der bestehenden Energiespar- und Produktionspotenziale notwendig. Die Schweiz benötigt eine vom Wetter unabhängige Verfügbarkeit von ausreichend Energie, eine Selbstversorgungssicherheit sowie klare und langfristig verlässliche Rahmendbedingungen statt neue ideologische Zwänge, Steuern und direkte Subventionen im Energiebereich. Die Schweiz hat eine der am besten ausgebauten Infrastrukturen weltweit. Sie sind das Fundament einer gesunden Wirtschaft und einer gut funktionierenden Gesellschaft. Verkehrs-, Energie- und Telekommunikations-Infrastrukturen sind auf Spitzenniveau auszubauen und qualitativ hochwertig zu unterhalten. Die internationalen Flughäfen müssen wettbewerbsfähig bleiben. Wir brauchen vernetzte Lösungen zwischen allen Energie- und Verkehrsträgern und der Raumplanung.

bottom of page